KINDER ! WAGEN e.V.

Vorwort

 

 

Home
Impressum
Neuigkeiten
Einführung
Grundsätze
Anregungen

 

 

Im März 2003 wurde der Verein KINDER ! WAGEN e.V. von interessierten Bürgern aus Görlitz gegründet.

 

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt der Kulturellen Angebote insbesondere in der Stadt Görlitz und im Umland durch eigene Beiträge zu fördern. Er macht es sich deshalb zur Aufgabe, das museale Sammeln und wissenschaftliche Erforschen der Geschichte und Entwicklung des Kinderwagens in seinem historischen, sozialen und kultur- und sozialgeschichtlichen Kontext sowie das Erforschen der historischen und sozialen Rolle des Kindes in der Gesellschaft zu unterstützen.

Mit Ausstellungen, Vorträgen und Veröffentlichungen setzt der Verein seine Ziele um. Er kann dabei auf Exponate einer privaten Kinderwagensammlung zurückgreifen, die von den Sammlern eigens dafür zur Verfügung gestellt werden.